Freiwillige Feuerwehr Perscheid

Aus den vorhandenen Unterlagen ist ersichtlich, dass bereits im Jahre 1880 eine Pflichtfeuerwehr bestand. Die Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahre 1926 gegründet. Ein kleiner Bestand von technischem Gerät war schon damals vorhanden. Nach verheerenden Brandkatastrophen entstand jedoch die  Forderung und Notwendigkeit nach einer technisch besser ausgestatteten Wehr. Die technische Ausstattung wurde insbesondere durch die Übergabe eines zu Feuerwehrzwecken verwendbaren Fahrzeuges verbessert. Außerdem wurde durch ständiges Training und Schulungen die Einsatzkraft erhöht  und  verbessert. Seit dem 01.01.1982 gibt es eine sehr aktive Jugendfeuerwehr, die ab einer gewissen Altersgrenze in die aktive Wehr wechselt.

Schon immer waren es für die Allgemeinheit engagierte Bürger, die sich dem Dienst bei der Feuerwehr zur Verfügung gestellt haben und es sich dabei zur Aufgabe machten, das Leben, die Gesundheit und das Eigentum ihrer Mitbürger zu schützen.