Förderverein Sankt Albanus Orgel Perscheid e.V.

Die historische Orgel

Perscheid besitzt mit der Engers-Schlaad Orgel aus dem Jahre 1849 ein historisch wertvolles Kleinod und ein erhaltenswertes Kultur-Denkmal.

880 Thaler brachten unsere Vorfahren damals auf, um die Orgelbauer aus dem benachbarten Waldlaubersheim zu bezahlen, damit sie ihrer Kirche Sankt Albanus das kostbare Instrument übergeben konnten. Mehrmals im Laufe der 162 Jahre musste die Orgel renoviert, restauriert und teilweise umgebaut werden, und immer wieder hatten die Perscheder ein offenes Ohr und Geldbeutel für ihre Orgel.

Um mit der Perscheider Orgel ein wirklich einzigartiges Denkmal für unsere Nachkommen zu erhalten, soll in drei -wahrscheinlich abschließenden- Bauabschnitten das wertvolle Instrument nun originalgetreu restauriert und komplettiert werden.

Eine kleine Kirchengemeinde wie Perscheid ist heute nicht mehr in der Lage, diese gewaltige Aufgabe zu bewältigen. Deshalb schlossen sich im August 2011 zwei Dutzend Freunde der Orgel zusammen und gründeten den Förderverein Sankt Albanus Orgel Perscheid e.V. Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, die nötigen finanziellen Mittel zu beschaffen, um zusammen mit der Kirchengemeinde das einzigartige Kulturgut in Perscheid zu bewahren.