TYPO3 MULTISHOP

Adventsvesper Perscheid
am 15.12.2019 um 14:30 Uhr

 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
seit vielen Jahren wird durch die Vereine der Ortsgemeinde und den überörtlichen Narrenclub Rheinhöhe die Adventsvesper an der Kirche veranstaltet.
 
Hier wird mit viel Herzblut und Engagement ein schönes Programm in der Kirche dargeboten, an welchem der Musikverein, der Frauenchor, der Männergesangverein und Werner Henzel an unserer sehr schönen restaurierten Orgel ihr Bestes geben.
 
Leider hat in den letzten Jahren die Resonanz seitens der Bevölkerung sehr stark nachgelassen, so dass die Weiterführung dieser schönen Veranstaltung, an der sich die Vereine einsetzen und die zur Hälfte einem guten Zweck und zur anderen Hälfte in diesem Jahr einer Institution in unserer Gemeinde zu Gute kommt, der Gefahr ausgesetzt, nicht mehr stattzufinden.
 
Darum mein Appell an euch: Kommt in und an die Kirche und genießt ein paar schöne Stunden mit Freunden, Bekannten und Bewohnern des Ortes. Hier besteht doch die Möglichkeit mal wieder ungezwungen miteinander zu kommunizieren. Solche Veranstaltungen bieten sich hierfür doch gerade an. Ich denke, dass dies auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Ortsgemeinde fördert.
 
Auch Gäste außerhalb von Perscheid, sind recht herzlich eingeladen.  Die Vereine und die Programmgestalter würden sich sehr darüber freuen.
 
Kurt Müller
Ortsbürgermeister

 
 
 




Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid

Am Montag, den 02.12.2019, findet um 18.30 Uhr, im Sitzungsraum des Gemeindehauses eine Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden.

 
Tagesordnung
 
    Öffentlicher Teil
 
      1. Einwohnerfragestunde
      2. Vorstellung der Detailplanung Neubaugebiet
          „Hinter dem Kurzen Wieschen“
      3. Beratung und Beschlussfassung über Änderung 
          der Benutzungsordnung für das Winzerhaus und
          das Mehrzweckgebäude wegen Haftung
      4. Beratung und Beschlussfassung über den
          Forstwirtschaftsplan der Ortsgemeinde Perscheid
          für das Forstwirtschaftsjahr 2020
      5. Feststellung des Jahresabschlusses 2019
          der Ortsgemeinde Perscheid und Entlastung
      6. Beratung und Beschlussfassung über das Fällen
          der Kastanienbäume im Eichelweg
      7. Beratung und Beschlussfassung über die vorläufige
          Verbandsordnung des noch zu gründenden
          Zweckverbandes KiTa Wiebelsheim
      8. Beschluss über die Klageeinreichung gegen die 
          Firma Nuppeney wegen des beschädigten
          Gießwasserbeckens auf dem Friedhof
      9. Zustimmung zur Annahmen von Spenden (soweit vorliegend)
    10. Auftragsvergaben nach VOB (soweit vorliegend)
    11. Doppelhaushalt 2020/2021
    12. Mitteilungen und Anfragen
 

    Nichtöffentlicher Teil
 
      1. Auftragsvergaben nach VOL und VgV (soweit vorliegend)
      2. Friedhofsangelegenheiten
      3. Mitteilungen und Anfragen
 
Kurt Müller
Ortsbürgermeister
 
 
 

Seniorennachmittag in Perscheid

Am Sonntag, dem 24.11.2019 findet unser diesjährige Seniorennachmittag statt. Hierzu sind alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr mit ihren Partnern um 15.00 Uhr herzlich ins Wirtshaus „Zum singenden Wirt“ eingeladen. Eine persönliche Einladung wurde bereits verteilt. Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden.
  
Reinhold Weber
Beigeordneter
 
 
 

Martinsumzug in Perscheid

Am Samstag, den 10.11.2018, findet der diesjährige Martinsumzug statt. Wir treffen uns wie gewohnt um 18:00 Uhr zur Andacht in der Kirche. Alle Kinder sind hierzu mit ihren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen.
 
Unter Begleitung unseres Musikvereins ziehen wir mit Fackeln und Laternen, angeführt vom St. Martin zu Pferde durch unser Dorf zum Martinsfeuer. Am Martinsfeuer erhält jedes Kind bzw. jeder Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr einen Martinsweck.
 
Die Sicherung des Zuges sowie die Brandwache übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Perscheid, die anschließend auch wieder im Feuerwehr­gerätehaus für das leibliche Wohl von Jung und Alt sorgt.
 
Allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Martinsumzuges beitragen, sage ich vorab herzlichen Dank.
  
Kurt Müller, Ortsbürgermeister
 
 
 

Gemeinde- und Umwelttag in Perscheid wieder ein voller Erfolg

 
Am Samstag, den 28. September 2019, trafen sich bei bestem Herbst­wetter etwa 40 frei­willige Helferinnen und Helfer der Orts­gemeinde Perscheid pünktlich um 9.00 Uhr zum Gemeinde- und Umwelttag Herbst 2019. Nach der Begrüßung durch unseren Orts­bürger­meister Kurt Müller, ging es zügig an die Arbeit, denn es gab wieder einmal reichlich zu tun.
 
Rund um das Mehrzweckgebäude, den Dorf­brunnen sowie dem Brunnen am Rosentalblick wurde fleißig Un­kraut gezupft, Stauden- u. Sträucher zurückgeschnitten, Müll gesammelt und umfangreiche Pflege­arbeiten erledigt. Entlang unserer Wanderwege war es notwendig die Hinweisschilder freizuschneiden. Die Holzbänke wurden eingesammelt und mit einem neuen Anstrich versehen. Nach Trocknung der Farbe werden diese nochmals aufgestellt. Am Friedhof wurde das Dach der Leichenhalle vom Moos befreit, und dem Dachfenster wurde ein neuer Anstrich verpasst.
 
Auch an unsere kleinsten Mitbürger wurde gedacht, und am Spielplatz der Sand des Sandkastens ausgetauscht, die Hecken zurechtgeschnitten und das Unkraut aus den Hackschnitzelflächen entfernt. Am Wasserhaus wurde reichlich Unkraut gerupft und der Rindenmulch erneuert. Die Baumscheiben Am Eichelweg und Rosentalblick wurden soweit möglich vom Unkraut befreit mit Unkrautvlies versehen und Rindenmulch befüllt. Voller Stolz blickten wir auf den Einsatz der Jungs und Mädels unserer Jugendfeuerwehr, die unermüdlich reichlich Müll und Unrat rund um unser Dorf einsammelten.
 
Nach getaner Arbeit trafen wir uns gegen 13:00 Uhr zum gemeinsamen Mittag­essen im Mehrzweckgebäude. Für das Leib­liche Wohl war bestens gesorgt. Maren Klein hatte eine köstliche Erbsensuppe zubereitet. Diese wurde vom unserem bewehrte Küchen­team, auch dieses Mal gestellt von den Frauen der KfD, mit Würstchen und Brötchen den hungrigen Helfer und Helferinnen serviert. Dank einiger Kuchenspenden gab es noch etwas Süßes zum Abschluss. Am Ende bedankte sich unser Bürgermeister bei Allen im Namen der Gemeinde für den fleißigen Einsatz und dem gelungenen Tag.
 
Mit dieser tollen Aktion haben die  Perscheider wieder einmal ihren Gemeinschaftssinn unter Beweis gestellt und gezeigt, dass es Spaß macht etwas für unser Perscheid zu tun. Gemeinsam können wir viel bewegen.
 
An alle Helfer, ob Groß oder Klein nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung.
 
Reinhold Weber, Orga.-Team Gemeinde- und Umwelttag Perscheid
 
 

Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid

Am Mittwoch, den 25.09.2019, findet um 18.30 Uhr, im Sitzungsraum des Gemeindehauses eine Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden.
 
Tagesordnung
 
    Öffentlicher Teil
 

      1. Einwohnerfragestunde
      2. Sachstandsmitteilung durch einen Mitarbeiter der 
          Fa. Baywa bzgl. der geplanten Windkraftanlage
      3. Mitteilung über Fortschreitung, Planung und Ausführung
          des Neubaugebietes Hinter dem kurzen Wieschen

      4. Zustand Spielplatz
      5. Auftragsvergaben nach VOB (soweit vorliegend)
      6. Mitteilungen und Anfragen
      
    Nichtöffentlicher Teil
  

      1. Auftragsvergaben nach VOL und VgV (soweit vorliegend)
      2. Personalangelegenheiten
      3. Mitteilungen und Anfragen
 
Kurt Müller
Ortsbürgermeister 
 
 
 

Werbeschild für neues Baugebiet in Perscheid

 
Am Samstag, den 17. August 2019 wurde das Werbeschild für unser neues Baugebiet unter der fachmännischen Anleitung von Ernst Löber aufgestellt. Um dem Werbeschild den notwendigen Halt zu geben, wurde es mit Steinen beschwert. Diese wurden von Dirk Vogt mittels Lkw-Kran auf die dafür vorgesehene Stelle gehoben.

Die Ortsgemeinde Perscheid bedankt sich bei allen Helfern.
 
 
 

Neuer Ortsbürgermeister und Gemeinderat in Perscheid

 

Seit dem 25. Juni 2019 sind der neue Ortsbürgermeister Kurt Müller und der neue Gemeinderat der Ortsgemeinde Perscheid im Amt. Zum ersten Beigeordneten wurde Oliver Henrich und zum zweiten Beigeordneten Reinhold Weber gewählt. Weiterhin wurden die Ratsmitglieder Wolfgang Bergau, Ralf Günster, Marco Henrich, Ronny Wildner, André Graeff und Alois Graeff verpflichtet.
 
Mit überwiegend neuen Ratsmitgliedern und dem neuen Ortsbürgermeister haben wir in den ersten beiden Monaten unserer Amtszeit bereits drei Gemeinderatssitzungen durchgeführt. Dabei ging es überwiegend um die brisanten und zeitkritischen Themen Baugebiet "Hinter dem kurzen Wieschen II" und um die Beteiligung an der neu geplanten Kindertagesstätte in Wiebelsheim.
 
Der neue Gemeinderat musste innerhalb kürzester Zeit über die aktuellen Themen tiefgreifend informiert werden. Mit viel Engagement und ihrem Wissen unterstützen die Ratsmitglieder bei allen Themen tatkräftig. Durch die Wahlen wurde ein sehr gutes Team vereint, dem ich in den kommenden fünf Jahren immer ein gutes Urteilsvermögen wünsche.
 
Oliver Henrich

Erster Beigeordneter

 

 

 

 

 

Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid

Am Montag, den 05.08.2019, findet um 18.30 Uhr, im Sitzungsraum des Gemeindehauses eine Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden.
 
Tagesordnung
 
    Öffentlicher Teil
 

      1. Einwohnerfragestunde
      2. Grundsatzbeschluss zur Kostenbeteiligung
          am Neubau eines Kindergartens in Wiebelsheim
      3. Auftragsvergaben nach VOB (soweit vorliegend)
      4. Mitteilungen und Anfragen
      
    Nichtöffentlicher Teil
  

      1. Auftragsvergaben nach VOL und VgV (soweit vorliegend)
          a) Auftragsvergabe für die Planung und Bauleitung
              zur Erschließung des 2. Bauabschnittes des 
              Neubaugebietes Hinter dem kurzen Wieschen
          b) Beratung und Beschlussfassung über Genehmigung der 
              Planungskosten für die Kindertagesstätte in Wiebelsheim
      2. Personalangelegenheiten
      3. Mitteilungen und Anfragen
 
Kurt Müller

Ortsbürgermeister
 
 
 



Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid

Am Donnerstag, den 04.07.2019, findet um 18.30 Uhr, im Sitzungsraum des Gemeindehauses eine Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden.
 
Tagesordnung
 
    Öffentlicher Teil
 

      1. Beratung und Beschlussfassung Neubaugebiet
          hinter dem kurzen Wieschen
          a) Würdigung der vorgebrachten Anregungen
          b) Annahmebeschluss
      2. Beratung und Beschlussfassung über Beteiligung an
          dem Bau einer Kindergartentagesstätte in Wiebelsheim
      3. Auftragsvergaben nach VOB (soweit vorliegend)
      4. Mitteilungen und Anfragen
      5. Einwohnerfragestunde
     
    Nichtöffentlicher Teil
  

      1. Auftragsvergaben nach VOF und VOL (soweit vorliegend)
      2. Personalangelegenheiten
      3. Mitteilungen und Anfragen
 
Kurt Müller

Ortsbürgermeister
 
 
 

Alter und neuer Ortsgemeinderat

 
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden die ehemaligen Ratsmitglieder Renate Dietrich, Barbara Günster und Herrmann Kapell sowie die ehemalige Beigeordnete Monika Freund verabschiedet. Bei den verabschiedeten Ratsmitgliedern fehlt Jürgen Heß.
 
Die neuen Ratsmitglieder sind: Oliver Henrich, Reinhold Weber, Wolfgang Bergau, Ralf Günster, Marco Henrich, Ronny Wildner, André Graeff und Alois Graeff. Neuer Ortsbürgermeister ist Kurt Müller. Aus dem Rat wurden die beiden Beigeordneten Oliver Henrich und Reinhold Weber gewählt.
 
 
 

Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid

Am Dienstag, den 25.06.2019, findet um 18.30 Uhr, im Sitzungsraum des Gemeindehauses die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Perscheid statt, zu der Sie hiermit eingeladen werden.
 
Tagesordnung
 
    Öffentlicher Teil
 

      1. Verpflichtung der Ratsmitglieder
      2. Ernennung des Ortsbürgermeisters sowie
          Vereidigung und Einführung in das Amt
      3. Beratung und Beschlussfassung über die Hauptsatzung
      4. Beratung und Beschlussfassung über die
          Festlegung eines Bekanntmachungsorgans
      5. Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten sowie
          Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
      6. Bildung der Ausschüsse und Wahl der Ausschussmitglieder
      7. Mitteilungen und Anfragen
  
Kurt Müller
Beigeordneter